Wir

frameless ist der jüngste Chor unter Leitung von Tanja Raich in Aachen. Gegründet im September 2019, haben die inzwischen 20 Sängerinnen und Sänger allen pandemiebedingten Einschränkungen zum Trotz ihr Repertoire stetig erweitert. Es sind Songs aus dem Genre Pop/Jazz, bei deren Auswahl Chorleiterin Tanja Raich eine möglichst breite Palette von Stilrichtungen im Blick hat. Hierbei werden kleine choreografische Elemente ebenso eingefügt wie ungewöhnliche musikalische Einsprengsel wie Vocal und Body Percussion.

Nach einem ersten Auftritt bei „MonCanto“ in Monschau im März 2020 hat frameless im Oktober 2021 sein erstes eigenes Konzert gesungen. Im Dezember 2020 erschien ein Musik-Video zu dem Song „Back in the water“, der die Anfänge des Repertoires von frameless markiert. Von November 2021 bis Mai 2022 beteiligte sich der Chor mit Fensterkonzerten vor Wohneinrichtungen in Aachen mit Begeisterung an der Initiative „Mit Mut der Krise trotzen“ des Chorverbands NRW. Im März 2022 ging ein frameless-Trailer online.

Im April 2023 gestaltete frameless zwei aufeinanderfolgende Konzertabende. Bei dieser frameless-Show unter dem Motto „WETTERWECHSEL“ waren alle Songs über die Höhen und Tiefen des Lebens und der Liebe choreographiert. Ausschnitte aus der Performance und mehr zeigt der Videoclip, der im Mai 2023 online ging.

Zurzeit erarbeitet sich frameless ein neues Repertoire sowie eine neue Show, um ein weiteres innovatives Chorkonzert auf die Bühne zu bringen. Experimentierfreudig zeigt sich Chorleiterin Tanja Raich auch im Hinblick auf alternative Konzert-Locations.

frameless: Der Chor, der sich in keinen Rahmen einfügt…